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Fanartikel-Anzeige aus dem Fohlen Echo 1995/96

Fanartikel-Anzeige aus dem Fohlen Echo 1995/96 „Unser erster Katalog mit Fan-Artikeln erschien zur Saison 1980/81, und zwar als drei Seiten starke Beilage des Stadion-Magazins Fohlen-Echo. Wirklich los ging der Fanartikel-Verkauf, einhergehend mit dem bundesweiten Versandhandel, erst in den Neunziger Jahren“, erinnern sich Guido Uhle, Direktor Sponsoring, und Andreas Schumacher, Leiter des Merchandisings bei Borussia Mönchengladbach. Beide haben die Anfänge des Merchandisinggeschäfts bei Borussia hautnah miterlebt: „Bestellt wurde damals telefonisch oder per Post über die in den Katalogen integrierten Bestellkarten. Neben dem Fan-Shop am Bökelberg, der sich in einem Container neben der Geschäftsstelle befand, hatten wir später noch drei weitere in der Region. Einen in der Mönchengladbacher Innenstadt, am Marienhof, einen in Viersen und einen ein Rheydt, der jedoch sehr klein war“, erinnert sich Schumacher. Neben den Fan-Artikeln gab es in den Fan-Shops auch Eintrittskarten für die Gladbacher Heimspiele zu kaufen – damals waren die Fohlen-Auftritte am  Bökelberg bei weitem nicht immer ausverkauft.  Wie sehr das Merchandisinggeschäft gewachsen ist und vor allem in welchem Tempo, lässt sich am besten an einigen Zahlen verdeutlichen: Im Jahr 2001 verkaufte Borussia gerade mal 15.000 Trikots pro Saison. Im ersten Champions-League Jahr 2014/2015 waren es schon deutlich über 100.000 Exemplare. Dazu zusätzlich noch 22.000 der extra aufgelegten Champions-League Trikots. Mit jedem Ausrüsterwechsel gab es praktisch eine Verdopplung der Verkaufszahlen. Mit dem neuen Partner Puma, der mit Saisonbeginn 2018/2019 sein Engagement aus den 70er/80er Jahren wieder aufleben lässt und die Borussen-Profis einkleiden wird, soll sich dieser Trend weiter fortsetzen. Puma strebt den Verkauf von 200.000 Trikots pro Jahr an. Neben der Beliebtheit eines Klubs, dem sportlichen Erfolg, spielt beim Trikotverkauf vor allem die Verfügbarkeit an möglichst vielen Verkaufsstellen eine sehr große Rolle. Guido Uhle erklärt: „Während der Kooperation mit Ausrüster Lotto gab es zum Beispiel am Flughafen Düsseldorf keine Gladbach-Trikots zu kaufen. Denn Lotto war dort…

Dr. Peter Rohlmann, Inhaber der Agentur PR Marketing und Herausgeber des jährlichen Fanartikel-Barometers. Foto: PR Marketing

Laut dem 20. Fan-Artikel Barometer der Agentur PR Marketing nahmen alle Fußball-Bundesligisten in der Saison 2016/17 zusammen 229,7 Mio. Euro aus Fanartikel-Verkäufen ein. Dr. Peter Rohlmann, seit zwanzig Jahren der Herausgeber, beschreibt die Bedeutung des Fan-Trikots im Merchandisinggeschäft der Bundesligisten.

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