- Business
- Interviews
- Magazin
- Medien
- Back
- Bücher & Zeitschriften
- Blogs
- Podcasts
- Video & TV
- Bundesliga-Trikots von 1963 bis heute
- Back
- Hintergrund
- Mein Lieblingstrikot
- Trikot Inside
- Trikotgeschichten
- Zeugwart
- Sammlerportrait
- Specials
- Back
- Merchandising
- Ausrüstung
- Sponsoring
Eine kurze Geschichte darüber, wie der englische Sportartikelhersteller Umbro versuchte, im Vorfeld der Weltmeisterschaft 1966 im eigenen Land neben den "Three Lions" auch sämtlicheb anderen WM-Teilnehmern zu Umbro-Teams zu machen.
- Business
Vorreiter in der totalen Vermarktung war wie so oft Uli Hoeneß, der 1992 mit Hansi Pflügler beim FC Bayern den ersten hauptamtlichen Merchandising-Mitarbeiter installierte. Im Jahr 1990 belief sich der Fanartikelumsatz aller Bundesligisten auf 3,1 Mio. Euro. In der Saison 2016/17 525 Mio. Und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.
Dr. Peter Rohlmann ist seit über zwanzig Jahren der Herausgeber des jährlich erscheinenden Fan-Artikel-Barometers. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Fan-Trikots im Merchandising-Geschäft der Bundesligisten.