• Business
  • Interviews
  • Magazin
  • Medien
    •   Back
    • Bücher & Zeitschriften
    • Blogs
    • Podcasts
    • Video & TV
    • Bundesliga-Trikots von 1963 bis heute
    •   Back
    • Hintergrund
    • Mein Lieblingstrikot
    • Trikot Inside
    • Trikotgeschichten
    • Zeugwart
    • Sammlerportrait
    • Specials
    •   Back
    • Merchandising
    • Ausrüstung
    • Sponsoring
  • Business
Fanartikel-Anzeige aus dem Fohlen Echo 1995/96

Vorreiter in der totalen Vermarktung war wie so oft Uli Hoeneß, der 1992 mit Hansi Pflügler beim FC Bayern den ersten hauptamtlichen Merchandising-Mitarbeiter installierte. Im Jahr 1990 belief sich der Fanartikelumsatz aller Bundesligisten auf 3,1 Mio. Euro. In der Saison 2016/17 525 Mio. Und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Dr. Peter Rohlmann, Inhaber der Agentur PR Marketing und Herausgeber des jährlichen Fanartikel-Barometers. Foto: PR Marketing

Dr. Peter Rohlmann ist seit über zwanzig Jahren der Herausgeber des jährlich erscheinenden Fan-Artikel-Barometers. Im Interview erklärt er die Bedeutung des Fan-Trikots im Merchandising-Geschäft der Bundesligisten.

Nach oben scrollen