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Mit Asics-Schuhen und in Reusch-Trikots mit riesigem Trigema-Sponsorenaufdruck präsentierte sich am 19. Juli 1995 die Mannschaft des KFC Uerdingen ihren Fans. Trigema-Chef Wolfgang Grupp war im hauseigenen Hubschrauber ebenfalls angereist. Foto: Trigema/Axel Gayk

26. Februar 2024

Die Geschichte von Trigema als Trikotsponsor in der Fußball-Bundesliga dauerte exakt 18 Jahre: Sie beginnt 1979 beim FC Schalke 04 und endet 1997 mit Hertha BSC Berlin und dem KFC Uerdingen. Das Traditionsunternehmen aus Baden–Württemberg wird in dieser Zeit nicht weniger als elf Klubs aus der ersten und zweiten Bundesliga sponsern und hält bis heute einen besonderen Rekord: Trigema ist das bislang einzige Unternehmen, das bei mehr als fünf Bundesligavereinen geworben hat. Mit dem 1.FC Kaiserlautern, Waldhof Mannheim sowie dem VfL Bochum trugen 1988 gleich drei Erstligisten das Trigema–Logo auf der Brust – ebenfalls ein Rekord!

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Nach der Vertragsunterzeichnung im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten präsentieren Edgar Jarchow, Dr. Peter Krohn sowie die Spieler Bubi Hönig, Klaus Zaczyk und Georg Volkert den neuen Trikotsponsor des HSV. Inklusive des, eigens für diesen Anlass geschaffenen, HSV-Cocktails. Foto: PR Agentur Hoyningen-Huene.

Anlässlich des 50. Jahrestages der Trikotwerbung in der Fußball-Bundesliga am 24. März 1973 nachfolgend nun zum ersten Mal für alle frei und kostenlos der Einführungstext aus meinem Buch Bundesliga-Trikots 1963 bis heute. Mit mit dem besonderen Blick darauf, was nach der Entscheidung des DFB kam, die Trikotwerbung im Oktober 1973 offiziell freizugeben. Und welche Klubs sich diese neuen Möglichkeiten zuerst zu Nutze machten.

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